Paul Renner
Kulturbolschewismus?

Zur Buchmesse 2003 erschien ein von Roland Reuß und Peter Staengle herausgegebener und mit Anmerkungen versehener photomechanischer Nachdruck von Paul Renners 1932 erschienener Schrift »Kulturbolschewismus?«.

Paul Renner, Kulturbolschewismus? Titelblatt

»Das von den Nazis kassierte, heute nur noch in wenigen Bibliotheken vorhandene Buch war in Deutschland bereits 1932 nicht zu publizieren (zwei befreundete Verleger hatten Renner abgelehnt). […]
Gegenüber den Haßparolen der Partei enthielt es eine flammende Verteidigung der Moderne in Architektur (etwa Mies van der Rohe) und Bildender Kunst (etwa Oskar Kokoschka).
Zugleich wies es explizit all jene gängigen antisemitischen und antikommunistischen Ressentiments zurück, die bald darauf von Stammtischparolen zur offiziellen Staatsdoktrin avancierten.
Vielleicht gibt es kein zentraleres Dokument der Zeit, welches klarer auf den Begriff bringt, daß ›Deutsch‹ zu sein mit einem Begriff wie Rasse nichts zu tun hat.«
Roland Reuß, in: TEXT 8 (2003)