Browserempfehlung

Kurz und schmerzlos: Kein Internet Explorer. Statt dessen:

1. Firefox
2. Mozilla
3. Opera

Der erste Browser hat keinen Schnickschnack, etwa integrierte email oder news (wer braucht so etwas? TheBat und Agent sind hierfür – im Windows-Bereich – die Programme der Wahl). Er läuft schnell, rastert gut und ist optimal konfigurierbar. Letzteres gilt auch für Mozilla. Wer überlegt, demnächst auf Linux umzusteigen (Microsoft macht ja mit seinen Lizensierungsschikanen hierfür wirkungsvolle Reklame), ist mit beiden Browsern optimal ausgestattet (Quellcode ist offen und die Software läuft auf allen Betriebssystemen).

Opera, ebenfalls auch in einer Linuxversion vertrieben, kostet (wenn ohne Werbeeinblendungen), daher nur als Nr. 3 empfohlen. Wer IE oder Netscape wählt, zahlt aber auch – mit Lebenszeit.

rr, 25. Januar 2003
[aktualisiert 5. Januar 2005]